PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SCHOKI - Die zarteste Versuchung...

Melly1488
27.12.2006, 00:45
SCHOKOLADE

macht glücklich und tut in Maßen gut. © dpa

Bonn (dpa)
Schokolade zählt weiter zu den beliebtesten Süßigkeiten der Deutschen.

Da besonders zur Weihnachtszeit viel Schokolade gekauft, verschenkt und gegessen werde, mache die Produktion in der Vorweihnachtszeit bis zu einem Drittel des Jahresumsatzes aus, sagte der Geschäftsführer für den Bereich Schokolade im Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie, Karsten Keunecke, in einem dpa-Gespräch.

Allein die deutsche Bevölkerung verbrauche 11 Prozent der weltweiten Rohstoffernte für Schokolade.
Das sind im Jahr durchschnittlich neun Kilogramm Schokolade pro Kopf.
Etwa 47 Euro geben deutsche Schleckermäuler jährlich dafür aus.
Ihre Rohstoffe importieren deutsche Produzenten laut Keunecke zur Hälfte von der Elfenbeinküste.
Im vergangenen Jahr wurden fast 860 000 Tonnen Schokolade produziert, 0,5 Prozent mehr als im Vorjahr.
Grund für den seit Jahrzehnten steigenden Trend seien neben dem allgemeinen Hang zum Süßen auch positive Erkenntnisse aus der Medizin.
"Schokolade hat heute eine gute Reputation", erklärte Keunecke.
Es sei bewiesen, dass Schokolade glücklich mache.
Denn viele Inhaltsstoffe führten zu einem generell positiven Empfinden unter den Konsumenten.
Die Produktvielfalt der rund 90 in Deutschland tätigen Schokoladenfirmen sei deutlich angestiegen.
"Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt", sagte Keunecke.
Von den Sorten "Grüner Tee", "Pfeffer" und "Chili" bis hin zu "Büffelgras" gebe es ein breites Angebot.
Generell gehe der Trend aber zu der weniger exotischen Sorte Bitter beziehungsweise Zartbitter.
Während früher größtenteils Kinder Schokolade naschten, versüßten sich heute auch Erwachsene den Abend versüßen.
"Ein Stück Schokolade mit einem Glas Rotwein ist etwas ganz Edles."
Quelle:
http://magazine.web.de/de/themen/gesundheit/ernaehrung/kochen-geniessen/3396918.html

Die zarteste Versuchung ...

Schokolade ist nicht nur eine süße Versuchung, die den Blutzuckerspiegel rasch ansteigen lässt, sie hat auch einen gewissen Nährwert, aber ist eben auch sehr fetthaltig.
Eiweiß, Zucker und verschiedene Mineralstoffe sind die Nährstoffe in der Schokolade.
Sie ist ein guter Eisen- und Magnesiumlieferant und alle Sorten enthalten Kalium.
Und noch etwas bietet die Schokolade: Sie lässt den Serotonin- und Endorphinspiegel im Gehirn ansteigen. Serotonin hilft dem Gehirn, Impulse von Nervenzelle zu Nervenzelle weiter zu geben.
Endorphine sind körpereigene Opiate - also Schmerz- und Rauschmittel, die der Körper selbst herstellt. Durch den Verzehr von Schokolade wird so ein angenehmes Gefühl ausgelöst. Manche fühlen sich richtig glücklich nach dem Genuss von Schokolade.

Also ist Schokolade völlig harmlos?
Muss man nur auf den Fett- und den Zuckergehalt achten?
Oder kann es doch andere gesundheitliche Beeinträchtigungen geben?
Wie viel Schokolade ist denn noch gesund? Wie oft sollte man Schokolade genießen?
Kann man etwa süchtig nach Schokolade werden? (jaaaa :D )

Woher kommt die Schokolade?
Man nennt sie auch "die Speise der Götter" - und das ganz sicher nicht zu Unrecht. Gibt es etwas schöneres als diesen zarten, sahnig-süßen Schmelz, der fast erotisch im Mund zergeht?
Vollmilchig-süß oder zart-bitter, gefüllt oder pur, als feiner Überzug beim Kuchen oder zu edlen Pralinen verarbeitet...
Schokolade gibt es in tausenderlei Varianten. Kaum einer, dem es dabei leicht fällt, "nein" zu sagen.

Schokolade wird aus Kakao gemacht.
Dieser wächst in den Tropen oder Subtropen, vor allem in Afrika und Mittel- oder Südamerika. Die Herkunft bestimmt das Aroma - und bis Kakao zu Schokolade verarbeitet werden kann oder als braunes Pulver in unseren Lebensmittelregalen steht, ist mit den Früchten des Kakaobaumes, des "theobroma cacao" einiges geschehen.
Die Früchte des theobroma cacao reifen das ganze Jahr über - und sehen aus wie kleine, eiförmige Kürbisse. Jede dieser "Schoten" enthält bis zu 30 Samen, die Kakaobohnen, die allerdings bei der Ernte noch weiß sind. Diese "Bohnen" werden dem Sauerstoff der Luft ausgesetzt (Fermentierung), dabei beginnen chemische Prozesse (Oxidation), die durch das Trocknen unter tropischer Sonne gestoppt werden. Erst jetzt haben die Bohnen die typische, braune Farbe.
Aus ihnen wird durch mechanische Prozesse Kakaobutter und Kakaopulver gewonnen - die Grundstoffe für Schokolade.
In streng geheimen Rezepturen und Verfahren wird diese hergestellt - was außer Zucker und eventuell Sahne noch hinein kommt, wird selten verraten. Kakaobutter ist übrigens recht teuer - in billigeren Sorten wird dieser Anteil häufig mit anderen Fetten "gestreckt" - was den Geschmack nicht unbedingt verbessert...

Was ist eigentlich drin in Schokolade?

Prinzipiell ist Schokolade relativ einfach aufgebaut - aus den beiden Bestandteilen Fett und Zucker.
Das begründet ihren hohen Nährwert - in hundert Gramm dieser dunklen Köstlichkeit stecken gleich viele hundert Kalorien.
In geringen Mengen sind schätzungsweise etwa 600 weitere Substanzen in Schokolade enthalten, darunter Theobromin, Coffein oder Tryptophan - eine Aminosäure und Vorstufe des Glückshormones Serotonin.
Wie diese Substanzen im menschlichen Organismus wirken, ist mit wenigen Ausnahmen bis heute kaum untersucht oder bekannt - vor allem, weil manche Stoffe nur in Spuren zu finden sind. Allerdings ranken sich darum allerlei Gerüchte. Manche dieser Substanzen sollen ein "suchterregendes Potenzial" besitzen. Schokolade soll Stoffe enthalten, wie sie auch in Cannabis-Pflanzen enthalten sind. Schokolade soll körpereigene, opiatähnliche Botenstoffe (Endorphine) freisetzen können.

Macht Schokolade glücklich?

Der Gipfel des Schokoladenkonsums liegt im Winter - in der Advents- und Weihnachtszeit.
Und das hat womöglich seinen Grund:
Es ist eine Zeit, in welcher manche Menschen nicht ganz so "glücklich" sind wie im Sommer. Dieses "winterliche Stimmungstief" wird (mit) verursacht durch einen erniedrigten Spiegel des "Glückshormones" Serotonin im Gehirn.
Serotonin wird aus Tryptophan gebildet - wie viel, das bestimmt ein erstaunlicher Steuerungsmechanismus:
Der Serotoninspiegel im Gehirn hängt ab von der Intensität des Lichtes, das in unsere Augen fällt, ebenso von der Dauer der hellen Tagesstunden. Ähnliche Steuerungsvorgänge entscheiden darüber, wann ein Tier seinen Winterschlaf beginnt - eine biologische Uhr, die auch uns Menschen heute noch beeinflusst - selbst wenn es sich nur die wenigsten von uns leisten können, Winterschlaf zu halten... doch für die anderen gibt es ja noch die Schokolade.
Schokolade enthält Tryptophan - allerdings nicht in großen Mengen.
Dennoch ist wahrscheinlich, dass Schokolade tatsächlich den Serotoninspiegel im Gehirn anhebt - und so ein ebenso angenehmes wie mildes "Antidepressivum" in der düsteren Winterzeit darstellen kann.
Das liegt vermutlich an ihrem hohen Zuckergehalt.
Zucker ist der Treibstoff unseres Gehirns - und stimuliert damit auch die Umwandlung von Tryptophan in das "Glückshormon Serotonin".
Schokolade macht also tatsächlich glücklich... kann aber gleichzeitig auch sehr unglücklich machen, wenn sich der "hohe Energiegehalt" in Polstern auf unsere Hüften legt.

Melly1488
27.12.2006, 00:48
Wie viel Schokolade ist gesund?

Es gibt keinen Anhaltspunkt dafür, dass Schokolade ungesund ist.

Besser ist es daher, zu fragen: Wie viel Schokolade tut dem Körper gut?

Dazu meint Prof. Dr. Angelika Vollmar, Inhaberin des Lehrstuhls für pharmazeutische Biologie an der LMU München:
"Schokolade sollte ganz sicher kein Grundnahrungsmittel sein.
Das heißt: Man sollte mit Schokolade nicht seinen täglichen Energiebedarf decken. Vielmehr ist Schokolade ein Genussmittel.

Man sollte lieber weniger, dafür aber hochwertige Schokolade wirklich genießen - und nicht große Mengen in sich hineinstopfen, was dann wieder zum schlechten Gewissen führt, weil man wieder einige Pfunde zugelegt hat. Allerdings sollten Menschen mit Vorerkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck, Arteriosklerose oder erhöhten Blutfetten auch beim Genuss von Schokolade vorsichtig sein."
Dem ist an sich wenig hinzuzufügen.
Doch mit einem solch sparsamen "Genuss ohne Reue" tun sich echte Naschkatzen häufig schwer.
Für manchen stellt sich da eine ganz andere Frage:
Macht Schokolade süchtig?
Auch auf diese Frage weiß Frau Prof. Vollmar eine Antwort:
"In der Tat sind in Schokolade Substanzen gefunden werden, die ein Sucht erregendes Potenzial besitzen - allerdings in so geringen Konzentrationen, dass man eine Unmenge Schokolade essen müsste, so ungefähr 20 bis 30 Kilogramm, bis man überhaupt einen solchen Effekt bemerken würde.
Ich denke, wenn Menschen von Sucht in Hinblick auf Schokolade sprechen, dann meinen sie damit viel mehr die Leidenschaft, die sie für diesen Genuss entwickelt haben." (GENAU!!! :D Ich Suchtbolzen...)
Und wahre Leidenschaft ist eben durch (fast) nichts zu bremsen - gerade wenn in der Vorweihnachtszeit die Regale der Supermärkte und die Auslagen in der Pralinentheke unnachgiebig dazu auffordern (mhhh....:rolleyes: ), der Seele etwas Gutes zu tun.
Wenn allerdings im kargen Frühjahr dann die Hose nicht mehr richtig passt, sollte das ebenfalls als Aufforderung verstanden werden: Raus an die Sonne, wenn sie scheint - und den Körper wieder in Schwung bringen.
Denn auch Bewegung und Licht sind gute Mittel, etwas für die Stimmung zu tun... "Schokolade tut dem Herzen gut. Eine halbe Tafel enthält etwa genauso viel arterienschützendes Phenol wie ein Glas Rotwein." (Stiftung Warentest, Nr. 12, Dezember 2001)
Quelle: http://www.br-online.de/.../200212/st20021203_2.shtml

Der Anreiz für das Thema:

Habe von meinem Freund ein elektr. Schokoladen-Fondue und ein Rezept-Buch (Pralinen) geschenkt bekomme, da ich so ein Schlecker-Mäulchen bin. :D (und auch noch Pral.-Schokolade und Pralinen-Förmchen)
Mit dem kann man auch selber Pralinen herstellen.
Bei Gelegenheit probiere ist das mal aus.
Mein Freund ist gar nicht uneigennützig, was?!
Ich darf die machen und er darf sie dann naschen.. he he... MÄNNER!!! :p

Hat jem. von euch Erfahrungen in diesen Bereich???
Wenn ja, nehme gerne Tipps an! :p
Ihr könnt ja dann auch mal ein Paar Pralinen-Rezepte hier reinstellen.
Würde mich freuen.
Probiere gerne neue Sachen aus, was das Kochen anbelangt. :p

Wie sehen eure
- Lieblings-Schokosorten aus? (Zartbitter, Vollmilch, weisse Schoki... etc)

Also meine sind ganz klar:

Zartbitter und Schokolade mit Nugat oder Marzipan-Füllung.

- Eure Lieblingsschokolade ?

Kinderriegel, Mozartkugeln, Mon Chéri, Rocher, Dominosteine, Milka Zartbitter... lecker :D

Aber eigentlich mag ich alles, ausser Schokolade mit Haselnuss (Bin gegen Haselnüsse allergisch) und die Sorte "Kaffee-Sahne".
Ansonsten esse ich alles! :D

Lecker:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f2/Chocolate.jpg/250px-Chocolate.jpg
Quelle: http://www.wikipedia.de

Mehr über das süsse Thema erfahrt ihr unter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schokolade

Melly1488
27.12.2006, 01:17
Die alles entscheidende Frage nach Weihnachten:

Wird der Schoko-Weihnachtsmann eingeschmolzen???

Alle Jahre wieder kommt nicht nur das Christuskind auf die Erde nieder, sondern ein hartnäckig sich haltendes Gerücht, dass der Weihnachtsmann, schokoladentechnisch gesehen, eigentlich ein verkappter Osterhase sei und umgekehrt.
Was aber ist dran an dieser Mär?
Um es gleich zu sagen: nichts!

Die Industrie, die dafür sorgt, daß Weihnachtsmänner in genügender Zahl zum Schmuck des Gabentisches bereitgestellt werden, produziert von den rotberockten Burschen gerade soviel, wie der Handel zuvor geordert hat.
Der hingegen vermag recht gut einzuschätzen, wieviele Weihnachtsmannfiguren umgesetzt werden können.

Wenn da noch etwas übrig bleibt: freuen Sie sich; nach den Feiertagen können Sie diese Reste in aller Regel für den halben Preis erstehen.
Und gleiches gilt natürlich auch für den Osterhasen.

Hartnäckigen Fragern sei überdies verraten, daß das Umschmelzen der überzähligen Hohlfiguren absolut unwirtschaftlich ist.
Nicht allein, daß die Figuren alle mühselig ausgepackt werden müssten, nach dem Einschmelzen begänne der Produktionsprozess ab dem Temperieren von vorn. Aufwändig und wenig wirtschaftlich, oder? :D

Quelle: http://www.infozentrum-schoko.de/fs14_a.html

ThomasLU
27.12.2006, 19:56
Hmm, ist auch mal interesant zu wissen was mit dem Überschuss geschieht, denn auch ich war der Meinung das diese wieder eingeschmolzen werrden und neu oder weiter verarbeitet werden.

Nizzi1488
27.12.2006, 20:54
Als ich noch im Penny Markt gearbeitet hab wurden die erst zum halben Preis verkauft und danach hatten wir die Kisten an der Kasse und haben die Restbestände an die Kunden verschenkt.
Die haben sich jedes Jahr gefreut.

Melly1488
27.12.2006, 22:43
Als ich noch im Penny Markt gearbeitet hab wurden die erst zum halben Preis verkauft und danach hatten wir die Kisten an der Kasse und haben die Restbestände an die Kunden verschenkt.
Die haben sich jedes Jahr gefreut.

Das kann ich mir vorstellen.

Ich kucke auch mal demnächst, ob ich ein paar Milka Nikolausis zum Spottpreis erhaschen kann.
Dann schmelz ich die nämlich ein und benutz die Vollmilch-Schoki als Pralinenfüllung. :D

Soprano
27.12.2006, 22:48
Das kann ich mir vorstellen.

Ich kucke auch mal demnächst, ob ich ein paar Milka Nikolausis zum Spottpreis erhaschen kann.
Dann schmelz ich die nämlich ein und benutz die Vollmilch-Schoki als Pralinenfüllung. :D
Und danach kommt die böse Überraschung auf der Waage.:rolleyes:

SachsenMädel
27.12.2006, 23:09
och da hat sich kameradin melly aber sehr sehr viel mühe beim kopieren, einsetzen und verschönert schreiben gegeben ... hihi ...

die schokolade ist aber wirklich zur zeit ein teufel. ich hab auch schon wieder eine tafel neben mir liegen. so schön alpenmilch mit riesigen nussstücken ... orrrrrrr lecker ....

nur leider macht schoki nicht nur glücklich sondern auch fett, ich hab au schon wieder knapp zwei kilo auf der waage wegen nikolaus und und und ... :mad:

aber dieser sünde darf man schon mal schwach werden ... hihi ...

Nizzi1488
27.12.2006, 23:15
Da bin ich mal wieder froh das ich gar kein Schokoladenfreund bin, hab sogar immernoch meinen Advendskalender gefüllt.
Schokolade dient für mich nur als Nervennahrung, wenn ich im Streß bin oder in ganz seltenen Fällen wenn ich ma Lust drauf hab.

Melly1488
27.12.2006, 23:42
Und danach kommt die böse Überraschung auf der Waage.:rolleyes:

Achwas...
Mein Freund ist froh, wenn ich mal zunehm.
Oder denkst du, der würde mir sonst ein Schoko-Fondue schenken??!!! :rolleyes:

Aber ihr sollt doch mal eure Lieblingssorten hier reinschreiben... :D

SachsenMädel:
Man tut, was man kann... :D

SachsenMädel
27.12.2006, 23:49
rüüüchtüüüch melly ... lach...

Nizzi1488
28.12.2006, 02:45
öhm überlegt, wenn dann Vollmilch mit Nougat
Oder so Kinderschokolade, ala Überaschungsei :D
Nu hät ichs leckerste fast vergessen, die Romy schokolade mit Kokos.

ThomasLU
28.12.2006, 11:03
Hehe, also ich kaufe meinem Kleinen ja immer die Kinderschokolade, das Problem ist dabei nur das ich meine Finger nicht weg lassen kann und Ihm somit helfe das Ungesunde zu vernichten hehe :D

Ansonsten esse ich auch gerne "die Weiße" von Nestle :D :D

Darki
28.12.2006, 11:19
Zartbitter- oder Halbbitterschoki ess ich am Liebsten!
Mein Freund hat mir letztens Vollmich-Sahne Pralinchen mittgebracht, ich dachte erst, oje Vollmilchschoki, is ja so garnicht mein Fall, aber für diese Teile würd ich sterben, einfach nur lecker diese Biester...

Nordi 18
28.12.2006, 12:07
Ich hab keinen Favoriten. Was ich aber nicht esse ist Zartbitter. Da komm ich nicht ran...

311
28.12.2006, 15:48

Schokolade als Füllung ? Mhhm ... höchst merkwürdig. Da gibt´s doch genug Leckereien für. ;)

Melly1488
28.12.2006, 20:35
Schokolade als Füllung ? Mhhm ... höchst merkwürdig. Da gibt´s doch genug Leckereien für. ;)

Wieso nicht. Kann man ja mal ausprobieren. :D
Klar werd ich auch andere Sachen kaufen, wenn ich meine ersten Pralinchen mache.
Marzipan (dafür könnt ich sterben...) z.B. oder Nugat.
Oder Alohol als Füllung.
Irgentein Cherry/Irish Coffee oder so was in der Art...:D Mal sehen.

Das Schöne an der Sache ist ja, dass da einem keine Grenzen gesetzt werden und man kreativ ohne Ende sein kann.
Das bin ich ja eh...:rolleyes:

In dem Rezeptbuch, dass ich bekommen habe ist auch ein Rezept drin, dass äussert merkwürdig ist:
Chili-Pralinen :confused:
Ob das schmeckt.
Hat das jem. von euch schon mal probiert???

Auf jeden Fall werde ich euch über meine ersten Geh-Versuche als " Schokolatè " auf dem Laufenden halten! :p

ThomasLU:

Oh ja...Kinderriegel..lecker! Oder Ritter Sport Nugat...göttlich... :D

Nationalist
28.12.2006, 20:41
......och menno,Mädels hört auf!Mir läuft das Wasser im Mund zusammen.Bin ja eigentlich nicht so sehr für diesen Süsskram,aber hier werd ich weich!*lächs**sabber*

311
28.12.2006, 21:50
Wieso nicht. Kann man ja mal ausprobieren. :D

Wird auf alle Fälle nicht so werden, wie Du Dir´s vorstellst. ;)

Melly1488
29.12.2006, 12:34
Wird auf alle Fälle nicht so werden, wie Du Dir´s vorstellst. ;)

Ach, dann schmelz ichs halt wieder ein und benutz es als Fondue-Schoki... :D

Schoki verkommt bei mir nicht...:rolleyes:

Triskele
01.01.2007, 20:40
Also ich könnte für Kinderschokolade töten, ich finde die sowas von lecker. Aber da hört es dann auch schon auf. Andere Schokolade esse ich nicht.

Melly ich habe mal solche Chilli-Shokolade aus Neugierde ausprobiert. Die war mit Zimt angereichert. Ohne hätte es wohl auch nicht geschmeckt. Es wurde ziemlich scharf als nachgeschmack. Aber ich bin sowieso sehr eigen, was Schokolade betrifft. Aber wer süsses und scharfes als Mischung mag, dem schmeckt sie auch!

Melly1488
11.01.2007, 23:36
Hab vor einer Woche mal mein Pralinen-Rezeptbuch zur Hand genommen und ein paar Pralinen selbst gemacht.
Man waren die gut. :rolleyes:
Kann man auch leicht selber machen. Auch ohne Schoko-Fondue...
Hier das wirklich einfache Rezept.

Dattelkonfekt

Zutaten

Datteln
Marzipan
Honig
Schokolade (Kuvertüre)
-> nach Belieben (helle, zartbitter, vollmilch...)

Kerne aus den Datteln vorsichtig entfernen.
Die Dattel darf dabei nicht "kaputt" gehen.
Also der Länge nach mit einem Messer aufschneiden und den Kern entfernen.
In den Hohlraum das Marzipan füllen, dass man vorher mit ein paar Löffeln Honig versüsst hat.
Dattel wieder zu und mit Schoki überziehen.
Hart werden lassen.

Fertig und bereit, um vernascht zu werden... ;)

Man kann auch eine andere Trockenfrucht nehmen.
Aber ich weiss nicht, wies und obs dann schmeckt.
Hab noch nix anderes ausprobiert....